Zum Inhalt springen
Wandern ist einer der beliebtesten Sportarten in Österreich (Foto: Dieter Meyrl/iStockphoto.com)
Wandern ist einer der beliebtesten Sportarten in Österreich (Foto: Dieter Meyrl/iStockphoto.com)

Von Hütte zu Hütte wandern

Es braucht nur einen Schritt und noch einen und noch einen. Es gibt nichts weiter zu tun als zu gehen. Keine Verpflichtungen, keine Anrufe, keine Termine. Man genießt einfach die Natur, spürt den eigenen Körper und freut sich auf ein deftiges Mahl am Abend in der Hütte. Weitwandern alias von Hütte zu Hütte wandern erfreut sich großer Beliebtheit. Laut einer Umfrage der Österreich Werbung ist Wandern die beliebteste sportliche Aktivität im Urlaub. Insgesamt 65 Prozent der Befragten erkunden die Natur auf diese Weise.

Vorbereitungen zum Wandern

Damit das Wandern in den Bergen auch zum Genuss wird, sollte man vorab gut planen und sich einiger Dinge bewusst sein.

✓ Bin ich fit genug? „Bei der Frage vergessen viele, dass sie die Last des Gepäcks und zu der angegebenen Tourzeit auch die Zeit für Pausen miteinberechnen müssen. Sprich, der Weg ist dadurch länger als angeschrieben“, sagt Christian Schreiter vom Alpenverein. Und man will die Zeit in den Höhen ja genießen und nicht über die Berge hetzen. 

✓ Auf wie viel Luxus möchte man verzichten? Es gibt bereits sehr moderne Hütten mit Warmwasserduschen und Zweibettzimmern. Viele Hütten sind aber sehr urig, haben nur Kaltwasser und keine Möglichkeit, ein Handy über Nacht aufzuladen. Am besten erkundigt man sich vorab über die Ausstattung. Auf vielen Hütten ist es von Vorteil (vor allem am Wochenende) zu reservieren.

✓ Wie wird das Wetter? Vor allem das Bergwetter checken viele Wanderer vorab nicht und stützen sich bei ihrer Planung auf das Wetter im Tal. Diverse Bergwetter-Apps und Onlineportale informieren über die Witterungsverhältnisse im Gebirge der Wahl.

✓ Hat man den Müll beisammen? „Viele Österreicher sind bereits regelrechte Wanderprofis, einige bedenken dennoch ein paar Grundregeln nicht“, sagt Schreiter und spricht damit Folgendes an: Der eigene Abfall muss wieder nach Hause genommen und darf nicht auf der Hütte gelassen werden. Eine Ausnahme bilden Windeln von Babys. Denn Müll wird meistens per Hubschrauber ins Tal geflogen und das kostet dem Hüttenwirt nicht nur viel Geld, sondern schadet auch der Umwelt.

✓ Bargeld mit? In den meisten Hütten kann nur mit Bargeld gezahlt werden, und die Selbstversorgung ist in der Regel nicht gestattet.

✓ Darf der Hund mitkommen? Die Unterbringung von Hunden muss vorab mit dem Hüttenwirt besprochen werden.

✓ Alles gecheckt? Mit gutem Schuhwerk, Gewand für jede Wetterlage und ausreichendem Kartenmaterial steht einer Wanderung von Hütte zu Hütte nichts mehr im Wege. Anfänger oder jene, die sich unsicher sind, was es einzupacken und noch zu bedenken gilt, berät der Österreichische Alpenverein gerne. Und auch online findet man diverse hilfreiche Checklisten und Tipps zum sicheren Bergsteigen.

Wander-Tipp: die Erlanger Hütte

Die Berge um sie herum sind hoch, aber wenig bekannt. Ganze acht Zustiege münden bei ihr und vor dem Wettersee bietet sie ein einzigartiges Motiv: die Erlanger Hütte im wilden Norden des Ötztals. Eine Tour zu ihr taugt allerdings nicht für eine gemütliche Halbtages-Unternehmung, schließlich liegt der Talort und Ausgangspunkt Umhausen gerade einmal auf 1.000 m Höhe, die Erlanger Hütte hingegen auf stolzen 2.550 m. Wer noch den Hausberg Wildgrat mitnimmt (2.971 m), hat am Abend stolze 2.000 Höhenmeter in den Beinen. Da kann man getrost bei den Schmankerln von Hüttenwirt Christian Rimml zuschlagen. Dabei blickt man auf ein unvergessliches Panorama: Unterhalb der Scharten und Gipfel sieht es aus wie in den Schottischen Highlands und weiter oben wie in einer Mondlandschaft. Es ist immer etwas Besonderes, in solchen Gegenden unterwegs zu sein – am besten gleich mehrere Tage lang, damit sich die weiten Strecken mit Genuss erwandern lassen.

Anfahrt: Mit dem Auto über Imst ins Ötztal und auf der B186 nach Umhausen. Mit dem Zug via Innsbruck zum Bahnhof Ötztal und weiter mit dem Postbus nach Umhausen.
Zustieg: Schnellster Zustieg von Umhausen über die Wege Nr. 914 und 913 zur Vorderen Leitersalm und weiter zur Erlanger Hütte. Auch dieser Weg nimmt 4 bis 5 Stunden in Anspruch. 
Karte: Kompass Blatt 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette, 1:50 000
Buchung: Tel.: +43 0 664 3920 268

Lesen Sie auch: Drei schöne Touren zum Wandern oder
das Interview “Wir Österreicher haben es im Blut“

Teilen Sie diesen Beitrag

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]