Zum Inhalt springen

Kneipp & Lebensfreude

Nichts ist so essentiell für das Gelingen eines erfüllten Lebens wie die Lebensfreude!

Kneipp-Saeule-Lebensfreude
Lebensfreude

Das Kneipp-Gesundheitsprogramm

„[…] Erst, als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz, sie fühlten sich besser.“
Sebastian Anton Kneipp

Sebastian Kneipp erkannte sehr früh die ursächlichen Zusammenhänge zwischen seelischen Problemen und körperlichen Erkrankungen. Demnach seien für die Gesundung und für die Gesunderhaltung Leib, Seele und Geist eine untrennbare Einheit. Er hielt die Menschen dazu an, Ordnung bzw. Freude in ihr Leben zu bringen, um wieder gesund zu werden und sich wohlfühlen zu können, und richtete sein Behandlungskonzept auch danach aus.

Lebensfreude bedeutet für jeden Menschen etwas anderes

bedeutet eine Bewältigung aller Leistungsanforderungen, mit dem Ziel sich rundum wohl zu fühlen. Die zunehmende Hektik und Schnellläufigkeit alltäglicher Beschaffenheiten lässt uns oft vergessen, stehen zu bleiben und den Moment zu genießen. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf oder im Zuge eines Geschäftstermins. Auch kommen den Menschen in unserer leistungsbetonten Zeit die biologisch-natürlichen Zeitgeber abhanden. Die Säule der Lebensfreude verfolgt eine ganzheitliche Ausgewogenheit des individuellen Lebensstils. Das Tun des Alltags gesundheitsfördernd zu gestalten ist ein Aspekt des Kneipp-Prinzips der Lebensfreude. Man könnte es auch kurz als „die kneipp‘sche Leichtigkeit“ bezeichnen, welche erst das Zusammenwirken aller Komponenten ganzheitlich zusammenfügt.

Die Kneipp´sche Leichtigkeit – sichtbar und/oder erlebbar etwa
  • in den blitzenden Augen eines Kindes, wenn es voll Vorfreude ein Ereignis erwartet.
  • im Tanz – denn Tanz ist Ausdruck der Lebensfreude. Er fördert die Kreativität und ist die Umsetzung von Inspiration, ist Ritual, Tradition, Kunst, Therapie, Sport und Gefühlsausdruck zugleich. Lebensfreude und Tanz sind eng miteinander verbunden. Tanz vermittelt das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Geselligkeit im Sinn der kneipp‘schen Lebensfreude.
  • in der Begeisterungsfähigkeit eines Menschen, der einen „Flow“ (Flow-Theorie von Mihály Csíkszentmihályi, Glücksforscher) erlebt. Damit bezeichnet man das beglückende erlebte Gefühl einer vollkommenen Vertiefung in eine Tätigkeit, die die gesamte Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert: für ein Hobby, eine Arbeit, einen guten Film, schöne Musik, ein interessantes Buch, eine gute Unterhaltung mit Freunden, eine schöne Wanderung, eine Reise – oder erfüllende Vereinstätigkeit!
Kneipp-Saeule-Lebensfreude
7 Tipps für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude

Nichts ist so essenziell für das Gelingen eines erfüllten Lebens wie die Lebensfreude. Folgende 7 Tipps können hilfreiche Anregungen sein!

Positiv denken

Ordne Deine Gedanken. Verbanne Negatives aus Deinem Sinn. Denke an schöne Erlebnisse – so holst Du Dir Sonnenschein in Dein Leben, auch wenn der Alltag manchmal grau in grau ist.

Dankbarkeit

Sei dankbar. Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Lebensfreude. Wofür hast Du heute Grund dankbar zu sein? Es lohnt sich, darüber nachzudenken!

Freundlichkeit

Schenke anderen Menschen Freundlichkeit: Ein netter Gruß, ein Lächeln, ein freundliches Wort, …

„[…] Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig‘ne Herz zurück.“

Verzeihen

Verzeihe aus tiefstem Herzen und schließe Frieden, besonders mit den Menschen, die Dir nahestehen. Nichts verdirbt die Lebensfreude so sehr wie ewiger Groll.

Entspannen

Gönne Deinem Körper und Deiner Seele regelmäßig Entspannung – auch wenn manchmal im Alltag nur wenig Zeit ist: Eine halbe Stunde zum Genießen findet sich an jedem Tag!

Humor

Nimm die kleinen und großen Hürden des Lebens mit Humor:

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“

Lachen

Lache so oft wie möglich – über eine lustige Begebenheit, einen guten Witz, einen heiteren Video-Clip, den Du Dir am Handy speichern kannst. Lachen verbindet die Menschen, es stärkt das Immunsystem, reguliert Stress und – wirkt angeblich sogar gegen Bluthochdruck!

„Lachfalten sind Sonnenstrahlen im Gesicht.“

Wasser

Physiologische Regelmechanismen nutzen und Wohlbefinden fördern.

Heilkräuter

Die Anwendungsvielfalt entdecken und unterstützend einsetzen.

Ernährung

Vollwertig, abwechslungsreich, frisch und regional genießen.

Bewegung

Im Alltag aktiv sein und regelmäßig mit Freude trainieren.

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]