Zum Inhalt springen

Das Kneipp-Gesund­heits­programm

Wir dürfen uns über eine steigende Lebenserwartung freuen – doch es geht darum, dieses Mehr an Jahren auch gesund und vital zu erleben, Wohlbefinden und Lebensfreude zu genießen – gerade dafür ist das Kneipp-Programm mit seinen fünf Säulen wunderbar geeignet.

Über das Kneipp-Gesundheitsprogramm

5 Säulen für Gesundheit und Wohlbefinden

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) hat vor über 150 Jahren das einzige ganzheitliche Naturheilverfahren entwickelt, das Europa heute den fernöstlichen Programmen entgegenstellen kann. So gelang es ihm, sich durch Tauchbäder in der Donau von einer Lungentuberkulose zu kurieren. Als genauer Beobachter erkannte er die Wirkungen von wiederholten Temperaturreizen auf Vegetativum und Immunsystem, kombinierte seine Erkenntnisse aus der Hydrotherapie (Güsse, Bäder, Waschungen, Wickel, Auflagen) mit seinem Heilkräuterwissen, schätzte den Wert der gesunden Ernährung und Bewegung richtig ein und war sich der Wichtigkeit des seelischen Befindens („Lebensordnung“) bewusst. Er schuf so das 5-gliedrige Kneipp-Gesundheitsprogramm zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und wurde damit weltberühmt. Sein Wissen ließ Kneipp, u.a. auf Vortragsreisen und als Pfarrer in Bad Wörishofen, insbesondere der armen Bevölkerung zugutekommen. Später hielt er es auch schriftlich fest, etwa in seinen Büchern „Meine Wasserkur“ (1886), „So sollt ihr leben“ (1889) und „Mein Testament für Gesunde und Kranke“ (1894).

Bedeutendes
Kulturerbe

Heute hat „Kneipp“ Tradition – nicht nur in Österreich. Auch in vielen anderen Ländern schöpfen die Menschen zur Stärkung ihrer Gesundheit gerne aus dem vielfältigen Repertoire des Kneipp-Programms. Die 1962 gegründete internationale Vereinigung der Kneipp-Bewegung „Kneipp Worldwide“ vereint etwa die Kneipp-Bünde Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiterer europäischer Länder sowie Verbände, Institutionen und Einzelmitglieder aus insgesamt 40 Ländern. Im Oktober 2019 wurde das Element „Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps“ wie einige Jahre davor in Deutschland (2015) auch hierzulande von der Österreichischen UNESCO-Kommission in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Das Zusammenwirken der 5 Säulen potenziert den Erfolg

Auch der Trend zu natürlichen Methoden, um bei einfachen Beschwerden Linderung zu finden, führt mehr denn je zu Kneipp. Die fünf Säulen repräsentieren einen ganzheitlichen Zugang zu Gesundheit und werden u.a. in den rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs in ganz Österreich erfolgreich in der Praxis angewendet. Während viele Menschen sofort an die Wasseranwendungen – das Kernstück des Kneipp-Gesundheitsprogramms – denken, wenn vom „Kneippen“ die Rede ist, beruht dessen Erfolg vor allem im Zusammenwirken der fünf Säulen. So halten uns nicht einzelne Anwendungen gesund, sondern die gesundheitsbewusste Ausrichtung des Lebensstils: Geschickt kombiniert, verstärken sich die fünf Bereiche des ganzheitlichen Kneipp-Programms!

Wasser

Physiologische Regelmechanismen nutzen und Wohlbefinden fördern.

Heilkräuter

Die Anwendungsvielfalt entdecken und unterstützend einsetzen.

Ernährung

Vollwertig, abwechslungsreich, frisch und regional genießen.

Bewegung

Im Alltag aktiv sein und regelmäßig mit Freude trainieren.

Lebensfreude

Die innere Balance finden und die persönliche Resilienz stärken.

Einfach. Natürlich. Ganzheitlich.

Kneippen in der Praxis

Das Kneipp-Programm ist heute Synonym für einen modernen gesundheitsorientierten Lebensstil. Es ist weder zeit- noch kostenintensiv, sondern ganz einfach auch zu Hause anzuwenden und kann im täglichen Alltag ganz im Sinne der Nachhaltigkeit fest verankert und integriert werden.

Auch beim Kneippen und insbesondere bei den Wasseranwendungen gilt es, einige Dinge zu berücksichtigen, damit der gewünschte Erfolg eintritt. Auf unserer Homepage finden Sie viele wichtige Informationen rund um die fünf Kneipp-Säulen. Die richtige Anwendung lernt man am besten bei den Kneipp-Aktiv-Clubs und in den Kneipp-Kuranstalten.

Kleiner Reiz täglich – große Wirkung ein Leben lang

Wichtig wie bei so vielen Dingen im Leben ist neben ein bisschen Durchhaltevermögen und Konsequenz in der Anwendung vor allem die Selbstbeobachtung: Fühle ich mich wohl dabei? Tut mir das gut? … 

Bei bestehenden Erkrankungen und bei gesundheitlichen Beschwerden sollte stets vorab ärztlicher Rat eingeholt (darf ich kneippen, welche Anwendungen sind für mich geeignet) und Gegenindikationen beachtet werden. Informationen bieten auch die Kneippärztinnen und -ärzte in Österreich. Und nie zu vergessen, auch das wusste schon Kneipp: 

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“

Kneipp hat viel mit Erholung, mit Freude am eigenen Körper und mit Genießen zu tun. Mit Fitness und Sport, Balance für die Seele, gesunder Ernährung, der wohltuenden Wirkung der Heilkräuter und thermischer Reize kann man ein Leben lang besser durch jeden Tag kommen und ganz nebenbei Prävention im besten Sinn betreiben. 

Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]