Zum Inhalt springen

Zitate und Sprüche

Eine Sammlung ausgewählter Zitate von Sebastian Anton Kneipp

(* 17. Mai 1821 in Stephansried in Oberschwaben; † 17. Juni 1897 in Wörishofen)

Zitate & Sprüche

Sebastian Anton Kneipp

„Wer das Gießen versteht, ist ein Künstler in der Heilkunde.“

„Die Natur ist die beste Apotheke.“

„Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“

„Das Wasser ist nicht bös, es ist ein liebliches, ein freundliches Mittel der Besserung und Heilung.“

„Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen. Dieses kann entsprechend den verschiedenen Ständen und Lebensaltern auf die mannigfaltigste Weise geübt werden.“

„Wer den Wert der Erdäpfel erkennt und sich zunutze zu machen weiß, wird sie gewiss nicht gering achten.“

„Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen.“

„Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“

„Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.“

„Tut früh genug etwas für eure Gesundheit, damit größere Übel sich nicht so leicht einstellen.“

„Aus meinen Büchern kann man sehen, dass ich von einer Erfahrung zur anderen gekommen bin und die Wirkung des Wassers und der verschiedenen Anwendungen immer mehr kennengelernt habe.“

„Erst als ich Ordnung in die Seelen meiner Patienten brachte, besserten sich auch die körperlichen Gebrechen.“

„Wer Wert darauf legt, die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu erweitern, muss sie täglich freudig berühren.“

„Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind.“

„Das Wasser ist das allererste, vorzüglichste und allgemeinste Heilmittel für den menschlichen Körper.“

„Haltet euch von innen heraus stark! Die Lebenskraft wird in der Krankheit zur Heilkraft. Der feste Wille und das Vertrauen wirken durch sich allein schon kräftigend und stärkend.“

„Es lehren mich auch die Ankunft des Menschen auf Erden, seine Wanderung hienieden sowie sein Weggang aus dieser Welt, dass der Mensch seinen unsterblichen Geist in einem zwar wunderbar gebauten, aber sehr gebrechlichen Gefäße trägt.“

„Die Hauptsache für die Menschen ist die Natürlichkeit und Einfachheit in der ganzen Lebensweise.“

„Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden, um krank zu werden, die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart.“

„Der Schöpfer selbst hat uns ein Getränk besorgt, nämlich das WASSER. Vergleichen wir es mit allen Getränken, welche die Menschen bereiten, so werden wir finden, dass alle die letzteren weit zurückstehen.“

„Jahrelang habe ich ausschließlich mit Kräutern und weniger mit Wasser kuriert und dabei die schönsten Erfolge erzielt.“

„Wer seinen Zorn hinunterschluckt, hat ihn noch lange nicht verdaut.“

„Wenn der Vater einer Erkrankung oft unbekannt ist, die Mutter ist immer die Ernährung.“

„Zu wenig und zu viel verdirbt alles Spiel. Der Körper braucht im Sommer seinen Schutz vor Hitze, im Winter Schutz vor Kälte. Maß und Ziel soll in jeder Beziehung herrschen.“

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]