Gedanken zum Jahreswechsel

Schließe ab, mit dem was war, sei glücklich, mit dem was ist und offen für das, was kommt!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für die Kneippbewegung war es ein ganz besonderes Jahr, denn 2021 jährte sich der Geburtstag von Sebastian Kneipp, dem Begründer der Kneipp-Lehre mit ihren fünf Säulen, zum 200. Mal. Auch wenn vieles coronabedingt nicht so wie geplant stattfinden konnte, so konnten schließlich doch Wege gefunden werden, ihn gebührend zu ehren und seine Philosophie und sein großartiges Gesundheitsprogramm hinauszutragen und weiterzugeben. Viele schöne Zeitungs-, Radio- und Fernsehbeiträge, die Jubiläumsausgabe unseres Magazins „Kneipp BEWEGT“, aber auch zahlreiche kleinere Veranstaltungen und Zusammenkünfte in den Kneipp-Aktiv-Clubs, in denen das Kneipp-Programm gelebt und lebendig gehalten wird, haben das ihre dazu beigetragen.

Es war für alle von uns kein einfaches Jahr, und doch haben wir so vieles geschafft und können wir dankbar zurückblicken! Flexibilität, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen, Motivation, Zusammenhalt und das Anpacken mit vereinten Kräften waren in diesem Jahr gefragter denn je. Wir sind alle sehr stolz, Teil der großen Kneipp-Familie zu sein, die sich auch heuer wieder tapfer den vielen großen und kleinen Herausforderungen gestellt und sie gemeinsam großartig bewältigt hat!

D A N K E ! ! !

Wir möchten an dieser Stelle allen unseren Funktionären und Mitarbeitern in den Vereinen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement sehr herzlich danken! Ein ganz großes Dankeschön ergeht aber auch an alle unsere Mitglieder für ihre Treue und an unsere Kneipp-Freunde in den Nachbarländern, an unsere Kooperationspartner, Inserenten, Lieferanten und Dienstleister für die stets gute und wertschätzende Zusammenarbeit.

Mit dem Kneipp-Programm und seinen fünf Säulen steht uns ein vielfältiges Repertoire an Möglichkeiten zur Förderung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens zur Verfügung! Nutzen wir es und geben wir es weiter, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können.

Halten wir weiterhin zusammen, blicken wir zuversichtlich nach vorne und freuen wir uns auf ein spannendes neues Jahr 2022!

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen schöne, besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch, alles Liebe und Gute und ein glückliches neues Jahr!