Zum Inhalt springen

„Kneipp-Urgestein“ Severin Sigg: Mit 93 via Rad quer durch Österreich

Kneipp-Ehrenmitglied Severin Sigg tritt heuer bereits zum 16. Mal tüchtig in die Pedale, um vom Ländle in die Bundeshauptstadt zu radeln.

Dass man mit einem Leben nach den Prinzipien der fünf Kneipp-Säulen Körper, Geist und Seele stärken und Gesundheit und Wohlbefinden optimal fördern kann, ist vielseits bekannt. Bester Beweis dafür ist Kneipp-Ehrenmitglied Severin Sigg aus Hörbranz, der sich am 18. Juli mit sage und schreibe 93 Jahren (!) in Hörbranz (Vorarlberg) auf den Drahtesel schwingen wird. Ziel seiner schon zur Tradition gewordenen Radtour wird keine geringere Stadt als die rund 900 Radkilometer entfernte Bundeshauptstadt Wien sein.

Über 90 und fit wie eh und je

Wenn jemand beschließt, mit dem Rad vom westlichsten Bundesland Österreichs nach Wien zu fahren, ist das an sich schon sehr ambitioniert und bewundernswert. Wenn derjenige dann aber auch noch bereits über 90 Jahre auf dem Buckel hat, verlangt das zudem allergrößten Respekt!

Severin Sigg ist sozusagen ein „Kneipp-Urgestein“. Zwölf Jahre lang war der Hörbranzer, der 28 Jahre als Bürgermeister die Geschicke seiner Gemeinde leitete und der auf ein sehr arbeitsreiches Leben zurückblickt, Vorsitzender des Kneipp-Landesverbandes Vorarlberg. Auch dabei konnte er sehr viel bewegen und erreichen. Mit ebenso großem Engagement leitete er 16 Jahre den Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz. Aufgrund seines außergewöhnlichen Einsatzes und für seine großen Verdienste für die Kneipp-Bewegung wurde er schließlich im Jahr 2008 zum Ehrenmitglied des Österreichischen Kneippbundes ernannt.

Eine gesunde Lebensweise nach den fünf Kneipp-Säulen, allen voran gesunde Ernährung und viel Bewegung, sind ihm seit jeher auch selbst ein großes Anliegen und wie man sieht: Es zahlt sich aus! So startet der leidenschaftliche Radler kommende Woche ins nächste große Abenteuer. Dass das Fahrrad inzwischen ein E-Bike ist und ein Elektromotor beim Vorhaben ein bisschen unterstützt, schmälert die Leistung nicht im Geringsten.

Es sind Geschichten wie diese, die bewegen

Unser Präsident Georg Jillich kann als Sportwissenschafter bestens einschätzen, was es heißt, ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen! Er zieht den Hut vor seinem Kneipp-Kollegen und ist beeindruckt, welch unglaubliche Geschichten die Kneipp-Bewegung zu bieten hat.

„Wir haben so viele herausragende und bewundernswerte Persönlichkeiten in der Kneipp-Familie, die großartige Leistungen erbringen! Es ist schön, wenn wir diese immer wieder einmal vor den Vorhang holen und ihnen entsprechend Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen können! So freue ich mich auch sehr, dass ich Severin Sigg ein Stück seines Weges begleiten darf!“

Mag. Georg Jillich, Präsident des Österreichischen Kneippbundes

Los geht’s am Montag, dem 18. Juli 2022 um 07:00 Uhr in Hörbranz. Erster Halt wird in Flirsch in Tirol sein. Wir wünschen Severin Sigg eine gute Fahrt, eine schöne Reise und viele nette und bereichernde Begegnungen auf seinem langen Weg durch Österreich!

Hier in unserem Blog werden wir Euch auf dem Laufenden halten!

Teilen Sie diesen Beitrag

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]