Zum Inhalt springen
Das sind wir, Susannas "kleine Farm": Hund Carlos, Katzen Cheetah & Zorro, Hühnerstall und Gemüsegarten (Fotos: privat, Katherine Ab)

Meine kleine Farm: Das sind WIR

Aller Anfang ist … neu

Garten und Haustiere stehen hier im Fokus, begleitet von Familie, Beruf und Alltag. Köstliches, naturbelassenes Gemüse, selbst angebaut und geerntet. Ein pubertierender Hund, ein Katzen-Duo und bald schon drei Junghühner. Wildkräuter und Weingärten rundum, Natur und Gewässer, die zu Bewegung und Entdeckungsreisen anregen. Ein bunter Alltag, erfüllt mit Kneippspirit. Und genau den will ich hier – garniert mit vielen praktischen Tipps und lehrreichen (Selbst-)Erkenntnissen – mit euch teilen. Möge mein Blog für jede und jeden etwas Hilfreiches oder zumindest Unterhaltsames bieten.

Schon bald kann es losgehen mit dem Anpflanzen von Gemüse…. (Foto: privat)

Mensch, Tiere und Natur

Susanna, junggeblieben, unerschrocken optimistisch, kreativ, wissbegierig und offen für Neues, privat wie beruflich dauerbeschäftigt mit lebenslangem Lernen. Freie Journalistin und Chefredakteurin des Magazins “Kneipp BEWEGT“. Jedenfalls Familienmensch (verheiratet, Kinder), tierliebend und naturverbunden.
Carlos, Swissydog (so heißt die “Hybrid-Rasse”), 11 Monate, im Grunde brav, folgsam und lernwillig, aktuell jedoch mitten in der Hundepubertät. Bedeutet: “Ich weiß ganz genau, was zu tun ist und was ich gelernt habe, überlege aber jedes Mal, ob ich es gerade tun möchte oder eben nicht.” Betrifft insbesondere Anweisungen von Susanna und anderen Hausbewohnern.
Zorro & Cheetah, Katzen-Geschwisterpaar, knapp 2 Jahre, begeisterte Freigänger. Vollkommen entspannt und immer hungrig. Cheetah, Weibchen, klettert geschickt auf Bäume, jagt leidenschaftlich gerne Mäuse – und versorgt auch Bruder Zorro (siehe schwarze “Maske”) mit regelmäßiger Beute. Denn: Zorro, der liebenswerte, verschmuste “Nichtsnutz”, hat noch nie eine Maus gefangen, geschweige denn etwas anderes. Er meidet alles Anstrengende, liebt es, Schmetterlingen nachzujagen, Libellen zu bewundern und die Natur rundum zu beobachten. Ein Pazifist im Fell und Genießer im Herzen. Hund Carlos wird geduldet, aber meist umgangen. Cheetah hingegen mag Carlos, weshalb auch er ab und an mit einem “Geschenk” (in Form von Jagdbeute) bedacht wird.
Gemüsegarten, ca. 28 m2 (8 x 3,5 Meter), 2023 angelegt.
Erste Ernte: Mai 2023; letzte Ernte November 2023.
Hühnerstall, ca. 1,5 m2 (für 3 Hühner), Freigehege 21 m2.
Hühner, comming soon… (ab Ende April 2024)

Frühling ist!

Zumindest kalendarisch und seit heute. Jedenfalls ein idealer Tag, um sich (wieder) dem Garteln zu widmen. Denn es ist Zeit, um mein diesjähriges Gemüsebiotop anzulegen. Dazu durfte ich bereits im Vorjahr “üben”. Was gut und was weniger gut gelungen ist, lest ihr > in den nächsten Blogbeiträgen. Darin finden sich hillfreiche Tipps für Anfänger:innen sowie einige aufschlussreiche Erkenntnisse für all jene, die ihrem grünen Daumen ein neues Reich der Entfaltungsmöglichkeiten gönnen möchten.

Die wichtigsten Dinge, um ein Gemüsebeet anzulegen, erfährt ihr im nächsten Beitrag… (Foto: privat)

Teilen Sie diesen Beitrag

Lesen SIe mehr

Weitere GRÜNpieps Beiträge

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]