Zum Inhalt springen
Das Bild trügt: Männer putzen laut Studie lieber das Auto (Foto: Olli/pexels.com)
Das Bild trügt: Männer putzen laut Studie lieber das Auto (Foto: Olli/pexels.com)

Putz-Studie zum Vatertag

Die Reinigung ist weiblich. Das Putzen auch. Das ergibt eine aktuelle Studie, die TQS im Auftrag von Kobold (Vorwerk Österreich) unter 1.000 Österreichern durchgeführt hat. Auf die Frage, wer im Haushalt vorwiegend für die Reinigung zuständig ist, sehen sich mehr als zwei Drittel der Frauen (70 Prozent) in der Verantwortung. Unter den Männern fühlen sich nur rund ein Drittel (35 Prozent) der Befragten zuständig. Einen Unterschied zwischen den Generationen gibt es übrigens nicht. Die männlichen Vertreter der Gen Z sind dieselben Putzmuffel wie ihre Geschlechtsgenossen der Babyboomer. „Die ungleiche Verteilung der Hausarbeit in österreichischen Familien ist leider keine große Überraschung. Dass sich zwischen den Generationen kein Unterschied feststellen lässt, verwundert hingegen. Schließlich unterscheidet sich Eines deutlich vom 20. Jahrhundert: die vielen technischen Innovationen, die Reinigungstätigkeiten heutzutage maßgebend vereinfachen. Wir wissen von Kobold, dass Hightech-Gadgets eher für die Hausarbeit begeistern können“, sagt Philipp Kammerer von Vorwerk Österreich.

Männer putzen lieber Autos

Das Klischee lebt, wenn es um die Beziehung zwischen Männern und ihren Autos geht. Die Sauberkeit im Auto im Vergleich zum Wohnraum empfinden 23 Prozent der Männer als wichtiger. 45 Prozent sagen, dass ihnen beides gleich wichtig ist. Innig ist allerdings auch die Beziehung zwischen Frauen und ihren Autos: 19 Prozent empfinden die Sauberkeit des eigenen Wagens als wichtiger bis etwas wichtig. Deutlicher wird der Geschlechterunterschied erst, wenn der Spieß umgedreht wird: Nur 28 Prozent der Männer finden, dass das Auto schmutziger sein darf als der Wohnraum, während dieser Aussage 39 Prozent der befragten Frauen zustimmen. Das Auto ist übrigens der einzige Bereich, in dem Männer die Kompetenz nicht abgeben. 76 Prozent der Männer putzen ihr Auto lieber selbst als es der Partnerin oder dem Partner zu überlassen.

Mehrbelastung bei Frauen

Reinigungstipps holt man sich eher nicht von Papa. 26 Prozent aller Befragten geben an, dass sie sich Putztipps in erster Linie bei der Frau Mama holen, gefolgt vom Freundes- und Bekanntenkreis (23 Prozent) und Google (19 Prozent). Frauen fragen öfter nach, denn hier sind es 30 Prozent, im Vergleich zu nur 22 Prozent bei Männern. Dass die Hausarbeit stark in weiblicher Hand liegt, führt auch zu einer Mehrbelastung von Frauen. Während knapp ein Viertel der Männer (23 Prozent) die Belastung durch die tägliche Hausarbeit als sehr stark bis eher stark empfinden, sind es bei den Frauen mehr als jede Dritte (36 Prozent). Wenn es um den Beliebtheitswert des Putzens geht, sind sich Frauen und Männer ausnahmsweise einig: 60 Prozent der Befragten (64 Prozent Männer, 55 Prozent Frauen) putzen gar nicht gerne. Dieser Umstand verdeutlicht einmal mehr: Haushaltstätigkeiten werden als Arbeit empfunden – selbst unbezahlt.

Männer putzen nicht gerne allein

Gute Nachrichten: Nicht alles an der Hausarbeit ist schlecht. Die beliebteste Haushaltstätigkeit der Österreicherinnen und Österreicher ist das Kochen (42 Prozent), gefolgt vom Staubsaugen (30 Prozent). Aber zurück in die österreichischen Haushalte: Männer putzen nicht gerne allein. Während fast drei Viertel der Frauen (73 Prozent) angeben, allein zu putzen, werden 46 Prozent der Männer nur gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner aktiv.

Lesen Sie auch: Umweltbewusst putzen

Teilen Sie diesen Beitrag

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]