(Er-)lebenswerte Umgebung und idealer Kneippiade-Austragungsort
Die Region in direkter Nachbarschaft der traditionsreichen Kurstadt Meran hat durch die Nähe zu den Bergen und das milde Klima einen besonderen Erholungswert. Auch Kneipp hat hier bereits seinen festen Platz: „Gesund in Algund” – eine Initiative der Gemeinde Algund, des Tourismusvereins Algund, von Algund Aktiv und Kneipp Südtirol – macht das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp an verschiedenen Stationen erlebbar. Davon konnte sich unser Kneippbund-Präsident Georg Jillich gemeinsam mit seinen Präsidialratskolleginnen und -kollegen von Kneipp Worldwide im Rahmen der Jahressitzung und virtuellen Mitgliederversammlung am 6. April direkt vor Ort ein Bild machen.


Bürgermeister Ulrich Gamper hieß den Präsidialrat rund um Vorsitzenden Mag. Georg Jillich gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Alexandra Ganner Laimer herzlich willkommen. Michael Schwellensattl, Präsident des Tourismusvereins, und Stephan Felderer, Direktor des Tourismusvereins, ließen ebenfalls keinen Zweifel daran, dass Algund der ideale Ort für die Internationalen Kneipp Aktionstage 2025 ist. „Prävention mit einfachsten und lange erprobten Methoden nach Sebastian Kneipp liegt weltweit voll im Trend – wir bemühen uns, dieses Wissen für alle zugänglich zu machen. Und wo könnte man Gesundheit besser spüren als in solch einer (er-) lebenswerten Umgebung“, stellte auch Georg Jillich überzeugt fest. Dafür sorgen nicht zuletzt die Verantwortlichen des Veranstaltungsortes, dem historischen Thalguterhaus, Johanna Pichler und die Präsidentin von Kneipp Südtirol, Christine Moser Eschgfeller. Sie freut sich, im kommenden Jahr gesundheitsbewusste Menschen aus der ganzen Welt begrüßen zu können.

Miteinander reden und von Synergieeffekten profitieren
Neben der Kneippiade standen noch zahlreiche weitere Agenden auf der Tagesordnung. Einmal mehr zeigte sich, welch großes Potenzial im Sinne der Erzielung effektiver Resultate in der Nutzung von Synergien steckt, auf die künftig noch mehr Augenmerk gelegt werden soll. Und wieder wurde klar: Kneipp verbindet – auch über die Grenzen hinweg!

Save the date:
K N E I P P I A D E
10. – 13. April 2025
in Algund (Südtirol)
www.kneippiade.com