Zum Inhalt springen
Schon wenige Minuten am Tag helfen, den Beckenboden langfristig zu kräftigen (Foto: ROMAN ODINTSOV/pexels.com)
Schon wenige Minuten Training am Tag helfen, den Beckenboden langfristig zu kräftigen (Foto: ROMAN ODINTSOV/pexels.com)

Eine Übung für den Beckenboden

Ein starker Beckenboden gibt den Bauch- und Beckenorganen Halt und unterstützt die Schließmuskulatur von Harnröhre und After. Eine Übung zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur:

So geht’s:

Im Vierfüßlerstand positionieren, Hände schulterbreit, Knie hüftbreit, der Rücken ist gerade. Beim Ausatmen den Bauchnabel einziehen, ohne den Rücken zu bewegen. Die Spannung wird nun für 2 bis 4 Atemzyklen gehalten. Als fortgeschrittene Übung abwechselnd ein Bein nach hinten ausstrecken.

Inhalt teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Teilen Sie diesen Beitrag

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]