Manchmal ist es der blanke Wahnsinn. Zwanghaft checkt man alle paar Minuten die E-Mails oder schaut aufs Handy, um sich zu vergewissern, dass man nichts verpasst hat. Manche bilden sich sogar ein, dass das Smartphone in der Tasche vibriert. Wussten Sie, dass unter eingebildetem Vibrationsalarm 68 Prozent aller Handybesitzer leiden? Was sagt uns das? Weg mit dem Handy, zumindest im Urlaub.
Für die Reise- und Wellnessbloggerin Katja Wegener aus Bad Tölz ist das Smartphone Arbeitsgerät. Die gelernte Physiotherapeutin gibt auf ihrem Blog „Wellspa-Portal“ Tipps für Auszeitgenießer und Genussabenteurer. Ständig ist sie daher auf der Suche nach neuen Inspirationen, die nicht nur fotografisch festgehalten, sondern im Anschluss auch gleich gepostet werden, denn ihre 55.000 Follower wollen bei Laune bzw. beim Liken gehalten werden. In ihrem Privatleben sieht es jedoch anders aus: „Da genieße ich ,Digital Detox‘, also weg vom Handy und Computer. Meine Privatreisen sind für mich eine erholsame Auszeit vom Alltag – ganz ohne Smartphone.“
Was hilft:
- Handy und Computer jeden Tag ab einer gewissen Uhrzeit einfach abdrehen und sein lassen.
- Im Urlaub: Nur in der Früh und am Abend E-Mails checken und CO., dazwischen ist Handypause.
- Push-Nachrichten abstellen, sodass es nicht ständig läutet.







