Zum Inhalt springen
Bild von Brigitte Werner auf Pixabay
Bild von Brigitte Werner auf Pixabay

Schnittlauch

Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) gehört zur Lauchfamilie wie der Knoblauch und die Zwiebel. Zum Würzen werden die Blattröhren verwendet. Sie schmecken würzig bis leicht scharf. Auch die Blüten des Schnittlauchs, die sich besonders auch zum Dekorieren von Speisen eigenen, sind essbar.

Er passt gut zu Eierspeisen, Suppen, Aufstrichen und Salaten. Schnittlauch schmeckt aber auch auf einem Butterbrot sehr gut! Schnittlauch wird idealerweise mit der Schere geschnitten und nicht mit dem Messer gehackt, so bleibt das Aroma besser erhalten. Danach sofort verwenden, denn er fängt schnell an, scharf zu riechen, da sich die ätherischen Öle zersetzen.

Heilwirkung: Schnittlauch wurde früher gegen Magenbeschwerden, Verstopfung, Melancholie und Schwerhörigkeit verwendet. Er ist eine milde Verdauungshilfe.

Inhalt teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Teilen Sie diesen Beitrag

Österreichischer Kneippbund

Dem Österreichischen Kneippbund gehören heute mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in rund 200 Kneipp-Aktiv-Clubs ein vielfältiges Gesundheitsprogramm angeboten wird. Regelmäßig erscheint zudem die Kneipp-Zeitschrift – mit vielen praktischen Tipps für mehr Gesundheit im Alltag.

Wichtige Links

[su_menu name=”Footer S2 Shop Allgemein” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S2 Rechtliches” class=”footer_menu”]

Kneipp Shop

[su_menu name=”Footer S3 Shop” class=”footer_menu”]

Kneipp Themen

[su_menu name=”Footer S4 Main” class=”footer_menu”]

[su_menu name=”Footer S4 Aktuelle Schwerpunkte” class=”footer_menu”]