Maienkräuter am Mühlenbach
Kneipp „five for life“ – eine der fünf Säulen der Kneipp-Lehre sind die Kräuter. Nach dem Erkunden der ersten Frühlingskräuter im April stand im Mai das Thema „Maienkräuter am Mühlenbach“ auf dem Programm.
Altes Wissen neu entdeckt
In einem wunderschönen Garten stellte Monika Rosenstatter verschiedene heimische Kräuter vor. Die Teilnehmer erfuhren Interessantes über den Frauenmantel als typisches Frauenkraut, den Beifuß als „Mutter aller Kräuter“, die Schafgarbe, Brombeerblätter und Fichtenwipfel. Besonders beeindruckend war eine außergewöhnlich große Engelwurz.
Großes Interesse weckte auch die Herstellung eines fermentierten Brombeerblättertees nach traditioneller Art, wie er schon zu Großmutters Zeiten zubereitet wurde.
Genussvoller Ausklang
Zum Abschluss gab es einen Imbiss mit Fichtenwipfelbutter und alkoholfreiem Sekt. Die Teilnehmer waren sich einig, wie wertvoll es ist, dass dieses alte Wissen rund um Kräuter und ihre Anwendung weitergegeben wird.
Informationen: Magda Scheiblbrandner, Kassierin











