Mit allen Sinnen

24 Teilnehmer des Kneipp Aktiv-Clubs Bregenz erkundeten gemeinsam mit Waldpädagogin Karin Müller-Vögel den Stadtwald Bregenz. Dabei standen die Themen Waldbewirtschaftung, Nachhaltigkeit und das faszinierende Waldökosystem im Mittelpunkt. Mit vielen anschaulichen Erklärungen zeigte die Forst- und Kulturvermittlerin, welche Lebens- und Überlebensstrategien sich im Wald verbergen und warum ein gesunder Wald für den Menschen so wichtig ist.
Besonders eindrucksvoll war der waldpädagogische Zugang, bei dem der Wald mit allen Sinnen erlebt werden konnte – vom Sehen und Hören bis zum Riechen und Schmecken. Der artenreiche Mischwald rund um Bregenz wurde nicht ohne Grund mit dem Vorarlberger Waldpreis ausgezeichnet und ist ein wertvoller naturnaher Lebensraum.
Die Teilnehmer nahmen viele neue Eindrücke mit und werden künftig noch bewusster und achtsamer durch den Wald gehen.
Informationen: Reinhard Ströhle, Vorsitzender











