Das Kneipp Gesundheitsprogramm

Das Zusammenwirken der 5 Säulen potenziert den Erfolg


Wir dürfen uns über eine steigende Lebenserwartung freuen - doch es geht darum, dieses Mehr an Jahren auch gesund und vital zu erleben, Wohlbefinden und Lebensfreude zu genießen - gerade dafür ist das Kneipp-Programm mit seinen fünf Säulen wunderbar geeignet. Es ist heute noch so aktuell wie damals, ja vielleicht sogar noch mehr. Vieles ist wissenschaftlich erforscht und medizinisch begründet - ob das Kreislauftraining durch die regelmäßigen Kaltreize oder deren genauso vorteilhafte Wirkung auf das Immunsystem bzw. die geplagten Venen.



Der Trend zu natürlichen Methoden, um bei einfachen Beschwerden Linderung zu finden, führt mehr denn je zu Kneipp. Die 5 Säulen repräsentieren einen ganzheitlichen Zugang zu Gesundheit und werden in den über 200 Kneipp-Aktiv-Clubs erfolgreich in der Praxis angewendet.


Die fünf Säulen

Das Kneipp Gesundheitsprogramm beruht auf 5 Säulen

Ernährung

Gesundheit & Wohlbefinden


Information über bedarfsgerechte Ernährung

Stärkung der eigenen Kompetenz

Wasser

Regulation als Medizin

Nutzen physiologischer Regelmechanismen

Wasser als natürliche Ressource 

Bewegung

Aktiv im Alltag

körperliche & geistige Leistungsfähigkeit gezielt stärken

Vorbeugung & Prävention

Heilkräuter

Anwendung und Vermittlung von Wissen über die heilende Wirkung 
von Kräutern


Nutzen der Anwendungsvielfalt

Lebensfreude

Ausgeglichenheit ist Lebensfreude

Zusammenhang seelischer, geistiger und körperlicher Gesundheit

Stärkung persönlicher Resilienz





Clarico-Image-Text
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel. 

Sebastian Kneipp (1821 - 1897)