Aktuelles aus unseren Kneipp Aktiv-Clubs

Kneipp Aktiv-Clubs

Aktuelles aus unseren Kneipp-Aktiv-Clubs im April 2020

Neuigkeiten von unseren Kneipp-Aktiv Clubs in Gaishorn, Gmunden, Kalwang, Lassing, Mistelbach, Scheibbs, Spittal/Drau und Trofaiach.

Mitgliederversammlung Kneipp-Aktiv-Club Gaishorn 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Kneipp-Aktiv-Club Gaishorn neben den zahlreichen Mitgliedern auch einen ganz besonderen Ehrengast begrüßen: Mag. Georg Jillich, der amtierende Präsident des Österreichischen Kneippbundes, nahm an unserer Versammlung teil und hielt zum Abschluss einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag zum umfangreichen Thema Kneipp.


Er brachte dem Aktiv-Club auch einige wertschätzende Worte für die vielseitigen Aktivitäten entgegen. Dies hat den Vorstand sehr gefreut und wir möchten das auch zum Anlass nehmen, uns bei allen zu bedanken, die an den Veranstaltungen so zahlreich teilnehmen und auch immer wieder tolle Vorschläge bringen.

Clarico-Picture
Mitgliederversammlung Kneipp-Aktiv-Club Gaishorn

Kneipp-Gesundheitsturnen im Kneipp Aktiv-Club Gmunden

Die Kneipper aus Gmunden hatten beim wöchentlichen Kneipp-Gesundheitsturnen vor dem Corona-Virus sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon auf die nächste Turnstunde nach der Pause!

Clarico-Picture
Mitgliederversammlung Kneipp-Aktiv-Club Gaishorn

Masken-Eisschießen des Kneipp Aktiv-Club Kalwang

Auch dieses Jahr fand am Rosenmontag wieder unser Masken-Eisschießen auf der Eisbahn Teichen statt. Die Moarinnen waren Anna Angerer und Vorsitzende Martha Gutschi. Das Spiel und ein Getränk hat Martha Gutschi gewonnen und Bürgermeister Mario Angerer spendete wieder Krapfen. Josef List und seine Frau Dorli luden danach noch alle auf ein Getränk ein. Dankeschön für die großartige Unterstützung! Zum Abschluss gab es noch Bratwürstel beim Gasthof Pfälzerhof.

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Kalwang Masken-Eisschießen

Sportliche Kneipper im Kneipp Aktiv-Club Lassing

Ein sportliches Spektakel stand am 15. Februar auf dem Programm. Bereits zum zweiten Mal gab es die allseits beliebte Schneeschuh- bzw. Skitour-Wanderung auf das Michaelerberg Haus in Pruggern. 12 Personen trafen sich bei traumhaft schönem Wetter, um die Tour vom Bahnhof Moosheim zu starten. Zu Beginn wanderten wir über leicht schneebedeckte Wiesen, dann kam es jedoch zum kontinuierlichen Anstieg über Wald- und Wiesenböden. Je höher wir hinaufkamen, umso mehr wuchs auch der Schnee an. Nach ca. eineinhalb Stunden erreichten wir das Michaelerberg Haus. Bestens gelaunt empfing uns Hüttenwirt Gerhard gleich mit einem selbstgebrannten Schnaps. Mit einem wunderbaren Ausblick über das ganze Tal und die umliegenden Gipfel wurden wir für die Mühen des Aufstiegs belohnt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir im Freien die angebotenen Schmankerl genießen, während wir Zeit für nette Plaudereien fanden. Aufgrund der großen Zustimmung werden wir sicher auch im nächsten Jahr eine solche Wanderung organisieren.

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Lassing Schneeschuh- bzw. Skitour-Wanderung

Unser Kneipp-Aktiv-Club Mistelbach besuchte die Salzgrotte in Gänserndorf

Unter Anleitung einer Atemtrainerin verbrachten die Teilnehmer 45 Minuten auf bequemen Liegen in der Grotte, um das Mikroklima eines Salz-Generators einzuatmen. Die bakterienfreie, ionisierte Salzluft führte schon nach kurzer Zeit zu einer Steigerung des Wohlbefindens. Diese Therapie kann bei entzündlichen Atemwegserkrankungen, Entzündungen des Halses und der Nebenhöhlen helfen. Besonders in der Zeit des Corona-Virus war diese Erfahrung für uns sehr wichtig!

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Mistelbach vor der Salzgrotte
Clarico-Picture
Besuch in der Salzgrotte in Gänserndorf

Kneipp Aktiv-Clubs Scheibbs auf Wanderung

Die Scheibbser Kneipper wanderten im März auf dem Lonitzberg zur Heiligenbrunn Kapelle und genossen die schöne Aussicht in das kleine Erlauftal und Umgebung. Auch Trude Podolsky, die im Jänner ihren 90. Geburtstag (!) feierte, wanderte mit. Zum Abschluss konnten wir noch den köstlichen Käse der Käsewölfe in Wolfpassing verkosten. Danke an Georg Schilling für diese wunderbare Wanderung!

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Scheibbs auf dem Lonitzberg

Kneipp Aktiv-Club Spittal/Drau zu Besuch im Zitrusgarten

Der Besuch im Zitrusgarten am 2. März am Faaker See war für die Kneipper ein tolles Erlebnis. Die Führung durch einen Teil des Gartens war interessant und aufschlussreich. Die Verkostung von verschiedenen Marmeladen hat gezeigt, was man alles aus Orangen und Zitronen herstellen kann. Der Limoncello mundete sehr und im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen. Dies war vor der Corona-Zwangspause eine unserer letzten gemeinsamen Unternehmungen.

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Spittal/Drau im Zitrusgarten am Faaker See

Kneipp Aktiv-Club Trofaiach Kochkurs

Unter dem Motto „Grenzenloser Gemüsegenuss“ lud der Kneipp-Aktiv-Club Trofaiach am 29. Februar ein. 15 interessierte Teilnehmerinnen zauberten unter der Anleitung von Rosina Krassnig köstliche Gemüse-Kreationen. Es gab Quinoa Salat mit Fenchel, Pakoras mit Wasabi-Rahm und Curry Flammkuchen. Anschließend wurden die herrlich schmeckenden Gerichte gemeinsam verzehrt. Einfach köstlich!

Clarico-Picture
Kneipp Aktiv-Club Trofaiach Kochkurs zum Thema "Grenzenloser Gemüsegenuss"